20 Reichsmark Gold-Gedenkmünze „Johann von Sachsen“ der Prägestätte E (Muldenhütten) in der Erhaltung ss-vz, Jaeger-Nr. 259.
Achtung: Bei diesem Artikel kein Widerrufsrecht!
20 Goldmark, Jaeger Nr. 259, Johann von Sachsen, 1873, Buchstabe E, ss-vz:
20 Reichsmark Gold-Gedenkmünze „Johann von Sachsen“ der Prägestätte E (Muldenhütten) in der Erhaltung sehr schön bis vorzüglich (ss-vz). Es handelt sich um die Ausführung von 1873 mit der größeren Schrift. Die Münze wurde 1872 mit etwas kleinerer Umschrift auf der Bildseite und 1873 mit etwas größerer Umschrft geprägt.
Die Erhaltung wird mit ss-vz angegeben, weil Umlaufspuren erkennbar sind. Allerdings ist die Münze deutlich besser als nur ss erhalten. Auf der Wertseite sind z.B. auch die sehr feinen Ornamente auf der Schleife unterhalb der Krone und das Wappen des Brustschildes des Adlers noch erkennbar.
Technische Daten:
- Ausgabe: 1873
- Material: 900er Gold
- Masse: 7,965g
- Prägestätte: E (Muldenhütten)
- Münzdurchmesser:22,58 mm
- Erhaltung: ss-vz
- Jaeger-Nr.: 259
- Münzrand: Randschrift „GOTT MIT UNS“
- Auflage: 1,2 Millionen Stück
Die Münze wird in einem Münz-Täschchen ausgegeben.
Achtung: Bei diesem Artikel kein Widerrufsrecht!
Artikel hinzugefügt am: | 19.08.2023 |
Hersteller: | Deutschland |